Hashtags sind eine Art Unterscheidungsmerkmal, anhand dessen Sie in TimeTrack Auswertungen durchführen können. Hashtags können unter anderem auch als Filter fungieren und lassen Sie bestimmte mit den Hashtags versehene Datensätze ausfiltern.
Sie können in Ihrem Konto unterschiedliche Hashtags anlegen. Unter Datenverwaltung > Hashtags erstellen Sie Hashtags, die Sie später diversen Einträgen hinzufügen.
Wenn Sie auf den Button „Hashtag hinzufügen“ klicken, können Sie ein neues Hashtag anlegen. Der Name des Hashtags ist das Hashtag selbst. Bei dem allgemeinen Typ können Hashtags unterschiedlichen Einträgen zugeordnet werden.
Hashtags für Anwesenheiten dienen dazu, Anwesenheiten zu markieren. Sie können den Anwesenheiten hinzugefügt werden und unter Arbeitszeiterfassung > Arbeitsstunden > Anwesenheiten können Sie dann nach Hashtags filtern und nur mit dem Hashtag markierte Anwesenheiten anzeigen lassen.
Hashtags für Anwesenheiten sind die einzigen Hashtags, die einen Einfluss auf die Arbeitszeit haben können. Wenn Sie bei dem Hashtag einstellen, dass es die Arbeitszeit verändern kann, können Sie die Veränderung definieren: Konstant oder Faktor.
Bei der Konstant-Veränderung geben Sie eine Pauschaldauer an, die besagt, wie lange die Anwesenheit für den Stundenzettel gelten soll. D.h. wenn die Pauschaldauer 5 Stunden beträgt, wird die Anwesenheit im Stundenzettel mit dieser Dauer angezeigt, unabhängig davon, wie lange sie tatsächlich gedauert hat.
Bei der Faktor-Veränderung wird die Anwesenheitsdauer mit dem Faktor multipliziert. D.h. wenn der Faktor 2 ist und die Anwesenheit 6 Stunden gedauert hat, wird die Dauer von 12 Stunden für den Stundenzettel übernommen.
Mit Hashtags für Abwesenheiten können Sie oder Ihre Mitarbeiter Abwesenheiten markieren. Mit dem Hashtag versehene Abwesenheiten können Sie unter „Anträgen“ filtern lassen. Das kann dabei helfen, Kommunikationsaufwand im Unternehmen zu minimieren oder Auswertungen der Abwesenheiten zu erleichtern.
Mithilfe von Hashtags für Projektzeiteinträge können Sie Zeiteinträge und Ausgaben markieren und anhand dessen filtern lassen.
Gehen Sie in dem Menü Projektzeiterfassung auf die Wochenansicht. Klicken Sie auf ein Projekt und anschließend auf „Tags hinzufügen“. Es erscheint ein Drop Down Menü, aus dem Sie von den bereits erstellen Tags wählen können. Klicken Sie auf „Anwenden“ um den Hashtag auszuwählen.
Sie können Hashtags neben Projekten auch bei Zeiteinträgen und Ausgaben verwenden.
Mit Hashtags für Planung können Sie Ihre Schichten und Verfügbarkeiten markieren und diese nach Hashtags filtern lassen.
Darüber hinaus können Sie die Termine und Aufgaben mit Hashtags markieren und danach filtern lassen.
Die Reisekostenabrechnung wird in TimeTrack anhand von Hashtags abgebildet. Sie können Reisekostenregeln für ein Hashtag oder Regeln zwischen Hashtags erstellen. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontaktieren Sie Polina aus unserem Support Team:
support@timetrackenterprise.com