Verschiedene Erfassungsmöglichkeiten
Flexible Verwendung der mobilen App - Online & Offline
Verbesserte Aufwandschätzung durch Soll/Ist-Vergleich
Reduzierter Kommunikations- und Verwaltungsaufwand
Kontaktlose Erfassung durch RFID/NFC-Chip
Sparen Sie sich Zeit! TimeTrack ist das optimale Zeiterfassungssystem für jedes österreichische Unternehmen, das seine Effizienz maximieren möchte. Sie können sowohl Beginn und Ende Ihrer Arbeitszeiten als auch Projektzeiten tracken, im Büro als auch im Home Office. Ihre Projekte werden zuverlässig verfolgt und ausgewertet – Sie erhalten den aktuellsten Soll-Ist-Vergleich.
TimeTrack ermöglicht Ihnen nicht nur eine präzise Erfassung Ihrer Arbeitszeiten und Projekte, sondern bietet auch die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeitaufzeichnungen zentral und gut strukturiert zu speichern und zu verwalten. Die Daten sind sicher abgelegt und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, sei es für die Lohnabrechnung, die Arbeitszeitanalyse oder sonstige betriebsinterne Zwecke.
Die gesetzlichen Regelungen zur Zeiterfassung in Österreich verpflichten Arbeitgeber dazu, die Arbeitszeiten der Arbeitnehmer zu dokumentieren. Neben dem Anfang und Ende, die geleisteten Arbeitsstunden und der Dauer der Tagesarbeitszeit zeichnen manche auch gerne das Ende der Ruhepausen auf. Das ist in Österreich mit dem Arbeitszeitgesetz geregelt.
Über all diese Faktoren den Überblick nicht zu verlieren, gestaltet sich oftmals als sehr schwierig. Nicht mit TimeTrack! TimeTrack übernimmt die Arbeit für Sie und somit sparen Sie sich so viel Zeit. TimeTrack wird allen Anforderungen in Österreich gerecht und schafft Ihnen an Ihrem Arbeitsort weithingehend eine klare Übersicht innerhalb eines festgelegten Zeitraums.
In einer 20 Minuten Demo zeigen wir Ihnen wie die Arbeits- und Projektzeiterfassung funktioniert
Kontaktieren Sie uns!
Kontakt aufnehmen
Haben Sie Schwierigkeiten dabei, die Arbeitszeitmodelle Ihrer Mitarbeiter in einer Excel Tabelle abzubilden? Mit TimeTrack können Sie individuelle Arbeitszeitmodelle für jeden Ihrer Mitarbeiter definieren und so von einer genauen und transparenten Arbeitszeiterfassung profitieren.
Die Zeiterfassung von TimeTrack berücksichtigt neben dem Arbeitszeitmodell auch die österreichischen Feiertage. Somit sind Sie immer darüber informiert, wann ein Mitarbeiter arbeiten sollte – und wann eben nicht. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen, das Beschäftigungsverhältnis für jeden Mitarbeiter festzulegen, sei es Vollzeit, Teilzeit oder andere vereinbarte Beschäftigungsformen. Mit TimeTrack können Sie die Art der Beschäftigung Ihrer Mitarbeiter problemlos aktualisieren und anpassen, falls es Änderungen in den Arbeitszeitmodellen gibt.
Die Zeiterfassungssoftware TimeTrack ist neben dem Laptop, Computer und Tablet auch ideal für die mobile Nutzung geeignet. Auf der mobilen TimeTrack App haben Sie Zugriff auf alle Daten, um Projektfortschritte und Arbeitszeiten bestmöglich zu verfolgen. Egal ob Sie im Büro, im Home Office oder unterwegs sind – TimeTrack ist immer abrufbereit. Alle Zeiterfassungs app können Sie hier finden.
„Wichtig für Unternehmen ist eine einfache Implementierung und leichtes Handhaben – es muss schnell und unkompliziert gehen. Das bietet TimeTrack..“
– Ernst Müller, Geschäftsführer
Zur Erfolgsgeschichte
Bei dem Zeiterfassungssystem TimeTrack geht es um mehr als nur um Projektzeiterfassung: Es geht um die Maximierung der Leistungsfähigkeit. Überzeugen Sie sich selbst und entdecken Sie unsere intelligente Stempeluhr, die das Kommen und Gehen Ihrer Mitarbeiter mit nur zwei Klicks pro Tag vermerkt und automatisch auf alle Geräte synchronisiert.
Die Projektfortschritte Ihres Teams werden regelmäßig verfolgt, um Ihr Projektmanagement zu verbessern. TimeTrack hat zum Ziel für Sie den perfekten Überblick über Projektzeiten, -budget und -aufgaben zu schaffen.
Mit unserer Projektauswertung stellen Sie erfasste Zeitaufwände übersichtlich in Projektberichten dar und schaffen somit mehr Transparenz bei Projekten. So können Sie bereits während der Projektdurchführung Schlüsse über Ihre Effizienz ziehen.
Sie können auch Berichte für Kunden, Tätigkeiten, Projektausgaben und Mitarbeiter in diesem Zeiterfassungssystem ganz einfach erstellen. Hierfür können Sie frei aus vordefinierten Zeitintervallen auswählen bzw. selbst welche definieren. Um Ihre Reports zu verfeinern, bieten wir viele verschiedene Filterfunktionen an. Fertige Berichte können ganz einfach als Excel oder PDF Datei exportiert werden.
Viele Projekte dauern länger als geplant oder sind nicht rentabel. Mithilfe einer regelmäßigen Projektzeiterfassung und Projektverfolgung erkennen Sie frühzeitig, welche Projekte oder Tätigkeiten den geplanten Aufwand überschreiten und können rechtzeitig entgegenwirken.
Mehr zum Projektcontrolling
Ist Arbeitszeiterfassung Pflicht in Österreich?
Ja, in Österreich besteht bereits seit vielen Jahren die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, die im § 26 des Arbeitszeitgesetzes geregelt ist. Diese Regelung ist seit dem 1. August 2008 in Kraft, also seit fast 15 Jahren. Arbeitgeber müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter erfassen, darunter den Beginn und das Ende der Arbeitszeit, die Wochenarbeitszeit, die tägliche Ruhezeit (einschließlich der Pausen) und die Wochenpausenzeiten.
Was muss bei der Arbeitszeiterfassung dokumentiert werden?
Die Arbeitszeiterfassung umfasst das Dokumentieren der Arbeitszeiten, Pausen, Überstunden und Abwesenheiten der Mitarbeiter. Dies dient der korrekten Vergütung, Einhaltung von Arbeitszeitvorschriften und Planung des Personaleinsatzes. Die Aufzeichnungen müssen gemäß gesetzlicher Vorgaben aufbewahrt werden.
Wer muss die tägliche Arbeitszeit dokumentieren?
Die tägliche Arbeitszeit muss in der Regel von den Mitarbeitern selbst dokumentiert werden. Es ist üblich, dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten eigenständig in Zeiterfassungssystemen, Stundenzetteln oder digitalen Tools festhalten. Die Arbeitgeber sind dafür verantwortlich, die korrekte Erfassung zu überwachen und sicherzustellen, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Wie stelle ich ein, dass meine Pausen automatisch abgezogen werden?
Zum automatischen Pausenabzug ist die Berechtigung des Admins notwendig. Kontaktieren Sie diesbezüglich den Admin, damit er diese Funktion bei Ihrem Account aktiviert. Die Aktivierung erfolgt in den TimeTrack Einstellungen zur Pausenregelung. Diese wird dem Arbeitszeitmodell des Benutzers hinzugefügt.
Kann ich meine Arbeitszeit unterschiedlichen Aufgaben zuweisen?
An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass im Modul Arbeitszeiterfassung nur die gesetzlichen Arbeitszeiten der Arbeitnehmer erfasst werden. Wenn Sie die Zeit auf bestimmte Aufgaben, Projekte oder sogar Kunden buchen wollen, müssen Sie auf das Modul Projektzeiterfassung wechseln.
Kann ich die tägliche Arbeitszeit begrenzen?
Der Arbeitgeber bzw. Admin bestimmt die Arbeitszeitregelung gleichzeitig mit der Pausenregelung in den Einstellungen. Im Anschluss kann man jedem Benutzer diese Regelung zuweisen, damit keiner die Arbeitsgrenze überschreitet.
Was muss bei der Zeiterfassung erfasst werden?
Erfasst werden müssen Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit, sowie Pausenzeiten und Überstunden.
Wie müssen Arbeitsstunden dokumentiert werden?
Arbeitsstunden müssen genau und nachvollziehbar dokumentiert werden, oft durch digitale Zeiterfassungssysteme oder handschriftliche Aufzeichnungen.
Wer muss keine Arbeitszeitaufzeichnung führen Österreich?
In Österreich sind leitende Angestellte, bestimmte Vertrauenspersonen und Mitarbeiter mit besonders hohen Gehältern von der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung ausgenommen.
Wann wird die Zeiterfassung Pflicht?
Die Zeiterfassung wird in Deutschland durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2019 Pflicht. In Österreich wurde die Pflicht zur Zeiterfassung durch das Arbeitszeitgesetz festgelegt. Die Zeiterfassungspflicht hängt von der Art der Beschäftigung und den Tarifverträgen ab.